Worum geht`s beim Crowdlending ?
Kurz erklärt – die Finanzierung über die Crowd, also einem Schwarm / Menge von vielen Kleinanlegern, ist in den letzten Jahren in Form von Crowdfunding bzw. Crowdinvesting immer beliebter geworden.
Bei dieser Form der Finanzierung stellen die Anleger ihr Geld den Unternehmen als Haftungskapital zur Verfügung. Beim Crowdlending dagegen leihen sie den Unternehmen das Geld, anstatt das das Geld von der Hausbank des Unternehmerns kommt.
Die sogenannten Crowdlending-Plattformen wie Funding Circle, etc. lassen dabei Einzelinvestoren und die kapitalsuchenden Unternehmen zusammenkommen. Auf diesen Crowdlending-Plattformen können die Anleger dann Ihr Geld in Unternehmenskredite zwischen 10.000,00 € und 250.000,00 € mit einer Laufzeit bis zu 5 Jahren investieren.
Was sind nun die Vorteile für Dich als Unternehmer ?
Vorteil 1: Kredit zu relativ günstigen Konditionen
Da die Crowdlending-Plattformen kein teures Filialnetz unterhalten müssen, können Dir diese Plattformen in der Regel Deinen Unternehmenskredit weitaus günstiger, als Deine Hausbank, anbieten. Crowlending-Kredite werden momentan ab einem Zinssatz von 3,79 & p.a. angeboten, auch kannst Du den Kredit jederzeit kostenfrei zurückzahlen (musst also nicht warten, bis die vereinbarte Kreditlaufzeit beendet ist). Wie bei Deiner Hausbankrichtet sich die Höhe des Zinssatzes, nach der Kreditwürdigkeit Deines Unternehmens, die Plattformen stufen dazu Dein Unternehmen in 5 Bonitätsklassen ein – von A+ für die beste bis C- für die schlechteste Kreditwürdigkeitsbeurteilung.
Vorteil 2: Schnelle Bearbeitung Deines Kreditantrages
Die Crowdlending-Plattformen versprechend unter „normalen Umständen“ innerhalb von zwei Bankarbeitstagen zu entscheiden, ob Dein Kreditprojekt angenommen wird oder nicht.
Falls ja, bekommst Du dann innerhalb dieser 2 Tage in entsprechendes Angebot. Jedoch ist dann Dein Kredit noch nicht sicher, da die Crowdlendign-Plattform erst genügend Anleger finden muss, die in Dein Vorhaben investieren möchten. Je nach Plattform wird Dein Kreditprojekt maximal für 3 Wochen auf Homepage der Plattform gelistet sein, somit weisst Du erst nach 3 Wochen, ob Du den beantragten Kredit auch bekommst.
Bei Deiner Hausbank dauert diese Entscheidung sicher in der Regel länger, oder ?
Vorteil 3: Maximale Flexibilität
Crowd-Kredite kannst Du in der Regel jederzeit und ohne zusätzliche Kosten zurückzahlen. Deine Hausbank verlangt bei außerplanmäßigen Tilgungen von Teilbeträgen oder des gesamten Restbetrags in der Regel eine Vorfälligkeitsentschädigung, also zusätzliche Gebühren. Jedoch könntest Du bei Deiner Hausbank auch beim Abschluss des Kredites (meist gegen einen Zinsaufschlag, außerplanmäßige Tilgungen vereinbaren. Da lohnt sich dann sicher ein konkreter Vergleich zwischen Deiner Hausbank und der Crwodlending-Plattform.
Einen wichtigen Punkt habe ich noch:
Bevor Du mit dem Antrag eines Crowd-Kredites startest,
solltest Du Dir sicher im Klaren sein, ob Du mit Deinem Kreditantrag in die Öffentlichkeit möchtest. Klar so eine Veröffentlichung Deines Kreditantrages auf der Crowdlending-Plattform ist öffentlich und somit für jeden einsehbar. Wenn Du ein innovatives Startup hast, bis Du über etwas PR sicher dankbar, wenn Du jedoch nicht möchtest, dass Dein Geldbedarf öffentlich ist, solltest Du das mit dem Kreditantrag auf einer Crowdlending-Plattform sicher nochmals überlegen.